Forellenklößchen mit Meerrettich-Dill-Soße

Forellenklößchen

3/4 L Milch, ca. 20 g Butter, 1 Teel. Salz, Pfeffer, ein klein wenig Muskat, 300 g geräuchertes Forellenfilet, 250 g Hartweizengrieß, 2 Eier Milch, Butter und Gewürze aufkochen, Grieß einstreuen und so lange rühren, bis sich die Masse vom Topf löst. Die heiße Masse sofort in eine Schüssel geben, Eier und kleingeschnittenes Forellenfilet (beim Schneiden nochmals nach Gräten suchen) unter die Grießmasse rühren; kalt werden lassen. Mit den Händen gut durchkneten, Klößchen formen (meine hatten etwa die Größe von Golfbällen), diese in kochendes Salzwasser legen und dann garziehen lassen. Sobald die Klößchen oben schwimmen, sind sie gar.

Meerrettich-Dill-Soße

1/2 I Milch, ca. 30 g Butter, ca. 30 g Mehl, 1 Ei, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 2 - 3 El Sahnemeerrettich, 2 Bund frischer Dill. Milch erhitzen, Mehl in Butter anschwitzen, und die heiße Milch unter ständigem Rühren dazugießen. Das Ei mit ein klein wenig Wasser verquirlen und die Soße damit legieren; mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß den Meerrettich und den gehackten Dill unterrühren, und die Soße zu den Klößchen servieren. --- Anmerkung: Beim nächsten mal werde ich mehr Forelle nehmen (ich denke dabei an ca. 400 g), die Klößchen kleiner machen und das ganze einmal als Vorspeise servieren, weil dieses Gericht eine sehr kurze Zubereitungszeit hat und auch problemlos längere Zeit vor dem Verzehr vorbereitet werden kann.


Geräucherte Forelle & Pasta

 Für 1 Person benötigen Sie:

100 g
Farfalle (Schleifchennudeln)
100 g
geräuchertes Forellenfilet
1 Eßl.
Pesto (Kräuter, Bärlauch...)
1 Eßl.
Olivenöl
Prise Jodsalz

Gemüsebrühe nach Bedarf

Nudeln wie gewohnt zubereiten, ca. 100g geräuchertes Forellenfilet
In kleine Stücke zerteilen, mit Pesto , Olivenöl und Gemüsebrühe
Vermengen. Am besten ist die Zubereitung in einem Wok oder Pfanne  heiß servieren.

Guten Appetit !

 

rezept